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Features

Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die größten und wichtigsten Features auf dem Server. Dazu gehören Funktionalitäten auf dem Server als auch rollenspielrelevante Systeme. Hier erfahrt ihr auch wie ihr die entsprechenden Features verwenden könnt oder wie sie das Rollenspiel fördern sollen.

Hinweis

Diese Liste soll eine Übersicht schaffen, wird aber nicht ständig aktualisiert. Gerade in der Anfangszeit kann und wird sich noch sehr viel ändern. Im laufenden Spielbetrieb werden wir Änderungen vor allem im Neuigkeiten-Blog in Form von Changelogs ankündigen.

Zu Beginn des Spiel gibt es eine kleine Einführungsquestreihe, die euch die Stadt, das Umland und das Handwerkssystem näher bringt. Außerdem erreicht ihr mithilfe dieser Quests innerhalb kurzer Zeit Stufe 3.

Auf euch wartet ein durchdachtes Erfahrungssystem, dass euch Freiheiten einräumt wie ihr die Erfahrungspunkte sammelt: Ob durch das Töten von Monstern oder durch Rollenspiel. Dabei haben wir das System so gestaltet, dass Spieler mit weniger Zeit nicht von Dauerspielern abgehängt werden.

Wir bieten ein maßgeschneidertes Fertigkeitssystem. Dafür haben wir uns an D&D in der 5E orientiert und einige in D&D 3.5 vorhandene Fertigkeiten zusammengeführt und Neverwinter Nights: Enhanced Edition spezifische Fertigkeiten (Parieren und Disziplin) und dazugehörige Talente entfernt. Andere Engine-Mechaniken sind weiterhin über bekannte oder entsprechende neue Skills möglich.

Alle Klassen bekommen so Zugriff auf deutlich mehr und vielfältigere Fertigkeiten. Die Anzahl der Fertigkeitspunkte ist unverändert geblieben. Eine genaue Beschreibung der Fertigkeiten seht ihr bei der Charaktererstellung und dem Charakterbogen.

Hinweis

Aus technischen Gründen werden bei der Charaktererstelleung und möglicherweise auch im Charakterbogen einige Skills als “Nicht verfügbar” angezeigt. Das ist kein Fehler und kann einfach ignoriert werden. Leider gibt es aktuell keine bessere Lösung für diesen Umstand.

Es stehen insgesamt 4 Handwerksberufe zur Verfügung: Alchemist, Lederer, Schmied und Schreiner. Diese werden unabhängig von der Charakterstufe verbessert und können auch ohne investierte Fertigkeitspunkte ausgeübt werden. Investierte Fertigkeitspunkte erhöhen aber die im jeweiligen Handwerk erhaltenen Erfahrungspunkte, erlauben einen schnelleren Aufstieg in den Rängen des Berufs und verbessern außerdem die Chance, seltene Rezepte beim Herstellen von Gegenständen nicht zu verlieren.

Charaktere die ein Handwerk im Rollenspiel ausüben wollen sollten Fertigkeitspunkte hinein investieren.

Ressourcen für die Herstellung für die 4 Berufe und zur Herstellung von Nahrung zur Rast findet ihr überall in der Welt.

Wir bieten euch ein Rastsystem, dass die Rast mit einer Abklingzeit versieht und zusätzlich Nahrung für die Rast erfordert. Nahrung könnt ihr euch herstellen. Die nötigen Ressourcen dafür könnt ihr entweder wie die Handwerksressourcen aufsammeln oder ihr beschafft euch durch Jagen Fleisch.

Euch steht eine vielzahl an Chatbefehlen mit diversen Funktionen zur Verfügung. Eine Übersicht könnt ihr im Spiel mit dem Befehl /hilfe abrufen. Dazu besitzt jeder Charakter einen Wunderbeutel in dessen Beschreibung eine Liste an Befehlen vorhanden ist. Außerdem kann der Wunderbeutel auch benutzt werden.

Ihr könnt jederzeit das Aussehen eurer Charaktere, das Aussehen der Waffen und der Rüstungen anpassen. Dazu einfach den Befehl /aussehen verwenden.

Um die Beschreibung eurer Charaktere anzupassen, gebt im Spiel /token ein und passt eure Beschreibung ganz einfach über die Homepage an.

Ihr könnt Objekte in der Welt platzieren, um diese nach euren Vorstellungen und mit den Handlungen eurer Charaktere zu beleben. Dazu gehört zum Beispiel, dass ihr ein Zelt und ein Lagerfeuer in die Natur setzen könnt. Es gibt aber noch viele andere Objekte mit denen ihr das Umfeld eurer Charaktere gestalten könnt.

In regelmäßigen Abständen werden Veränderungen im Wetter generiert und im Systemchat inkl. Temperatur und Windstärke ausgegeben. Dabei verändert sich auch das entsprechende Wetter in der Engine, sodass es dann auch zu Nebel, Regen, Schnee kommt. Für das Klima haben wir uns an den entsprechenden Informationen über die Moonshae-Isles orientiert (wir behalten uns aber eigene Anpassungen vor).

Monster lassen ab und an Rezepte für Gegenstände mit Verbesserungsboni fallen oder aber ihr findet bei Monstern oder bei einer Quest Gegenstände mit Verbesserungsboni. Diese Gegenstände haben zwar höhere Werte, werden im Rollenspiel aber nicht als magische Gegenstände angesehen. Wir wollen, dass magische Gegenstände selten sind und so werden diese sehr selten sein und neben Verbesserungsboni auch eine Geschichte und eine Beschreibung aufweisen.

In den Gebieten werdet ihr immer wieder auf Monster und Dungeons stoßen. Manche davon sind so herausfordernd, dass es vielleicht eine Gruppe mutiger Abenteurer braucht, um sich durchzuschlagen. Dafür sind die Belohnungen umso höher.

WIP

  • Rüstungsmalus auf Bewegung: Mittelschwere und schwere Rüstungen werden mit einem 5% respektive 10% Bewegungsmalus versehen, um die unterschiedlichen Bewegungsraten darzustellen.
  • projekt/features/start.txt
  • Last modified: 2021/06/25 01:33
  • by kaikas